Über mich

Startseite/Über mich
Über mich 2021-12-12T09:32:23+01:00

© Dr. med. Dunja Petersen

Ich bin Dr. med. Dunja Petersen, Ärztin, Autorin und Spezialistin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Seit über 30 Jahren bin ich der Chinesischen Medizin verbunden und habe mich umfassend darin Aus- und Fortgebildet. Etwa 20 Jahre habe ich eine eigene TCM-Praxis geführt und viel Erfahrung in der Behandlung bekannter und unbekannter Krankheiten und Beschwerden gesammelt. 

Als TCM-Ärztin ist man nicht nur für das eine Problem zuständig, man behandelt immer den ganzen Menschen und hilft ihm am Ende der Behandlung auch, gesund zu bleiben.
Mit aus diesem Grund habe Meine-Elemente als Ergänzung zu meiner Praxisarbeit aufgebaut, um vielen Menschen Tipps aus der TCM für ihre Selbstbehandlung geben zu können.

Mit dem Jahr 2022 habe ich meine Praxis vor Ort geschlossen und arbeite seitdem ausschließlich online mit Menschen von überall, gebe Online-Kurse und schreibe meine Bücher und Ratgeber.

Werdegang

Mein Berufsstart lief nicht gradlinig oder wie von selbst... Im Nachhinein bin ich gerade dafür sehr dankbar, denn dadurch habe ich eine große Bandbreite und viele Fähigkeiten entwickelt. Durch meinen Werdegang hatte ich Zeit verschiedene Dinge für mich und für andere zu lernen, zu erleben und kann heute Vieles auch im Bereich der Schulmedizin oder Naturheilkunde sehr gut einordnen oder vergleichen und zusammenführen. Ich bin sehr dankbar dafür, meinen eigenen, interessanten Weg gegangen zu sein und zu gehen.

Heute bin ich Ärztin für ganzheitliche Medizin & TCM, die ihre Praxis online führt. Ich bin eine rundum erfahrene Ärztin, die Menschen berät und behandelt und in Online-Gruppen-Kursen die Traditionelle Chinesische Medizin, ihre Wirkung auf Körper, Geist und Seele und die wirkungsvolle Selbstbehandlung mit TCM erklärt.

Wie kam es zu dieser Homepage zur Selbstbehandlung mit TCM?

In allen Gesprächen in meinem Bekanntenkreis oder mit Patientinnen und Patienten war das Interesse für eine individuelle und typ-gerechte Behandlung und Selbstbehandlung durch Chinesische Medizin sehr groß. Ich habe lange darüber nachgedacht wie ich anderen Menschen, die beispielsweise nicht in meine Praxis kommen können, die individuelle Therapie der Traditionellen Chinesische Medizin einfach zugänglich machen kann.

Als erstes benötigt man eine richtungsgebende Diagnose aus Sicht der Chinesischen Medizin. Aus diesem Grund habe ich den kostenfreien 5-Elemente-Test als Basis für eine individuelle Selbstbehandlung aus Sicht der TCM entwickelt.
Das Testergebnis zeigt den eigenen  Grund-Typ aus Sicht der TCM oder das aktuelle Störungsmuster . Diese Auswertung unterteilt bereits in Yin und Yang innerhalb der 5 Elemente. Damit erfährt man bereits Vieles, was es für eine TCM-Diagnose braucht.
Mit dem Testergebnis kann man seine individuelle und typ-gerechte Ernährung nach den 5 Elementen oder passende Akupressurpunkte in den Ratgebern meiner 5-Elemente-Reihe finden.

Da meine Praxis übervoll war und ich sie ab 2022 nur noch online betreibe, biete ich inzwischen auch Online-Kurse zur TCM an, in dem ich für jede/n Teilnehmer/in die individuelle chinesische Diagnose erstelle und in einer überschaubaren Gruppe die Selbstbehandlung übe. Hier findest du  Workshops zur Selbstbehandlung mit TCM.

Wo finde ich noch mehr Informationen?

Meine klassische Praxis-Seite mit vielen Informationen rund um die TCM:
www.DrDunjaPetersen.de

Mehr über meine Qualifikationen

Meine Seite für die individuelle Kinderwunschbehandlung mit TCM
www.natürlich-zum-Wunschkind.de