Dein

TCM-Diagnostik-Schnupperkurs

Wie du in 4 Schritten zu einer echten chinesischen Diagnose kommst, um dir selbst oder anderen endlich so tief und nachhaltig zu helfen, so wie du es dir von der Traditionellen Chinesischen Medizin die ganze Zeit erhofft hast – inklusive einer Q&A-Fragerunde!

Sichere dir einen der begrenzten Plätze in meinem kostenlosen TCM-Diagnose-Schnupperkurs am Sonntag, den 28. April 2024 von 11:00 bis 13:00 Uhr. Inklusive einer Fragerunde, in der du die Chance hast, mir live deine Fragen rund um die Diagnose in der TCM zu stellen. 

Melde dich jetzt unverbindlich an und sei beim Start meiner TCM-Online-Schule dabei.

Erfahre im kostenlosen TCM-Schnupperkurs:

  • Warum eine Diagnose und Therapie NUR auf Basis der 5-Elemente viel zu oberflächlich ist und dir nicht nachhaltig helfen wird.
  • Warum es trotzdem viel leichter ist, als du jetzt noch denkst, eine ECHTE chinesische Diagnose zu stellen – und wie du es selbst hinbekommst.
  • Welche Möglichkeiten du hast, dir auf Grundlage einer echten Diagnose selbst zu helfen.
  • Live-Webinar: Nutze die Möglichkeit, mir deine dringendsten Fragen rund um die Diagnose in der TCM zu stellen und live eine Antwort zu bekommen!

“Stelle mit meiner Hilfe eine echte chinesische Diagnose und helfe dir oder anderen noch besser.”

Ich bin

Dr. med. Dunja Petersen

Ärztin und Expertin für Ganzheitliche und Traditionelle Chinesische Medizin.


  • Ich unterrichte TCM in Online-Kursen.
  • Mein Ziel ist es, Hilfe zu Selbsthilfe mit TCM zu geben, eine neue Medizin mitzugestalten und die moderne Integrative Medizin, die Verbindung der wissenschaftlichen Schulmedizin mit der Traditionellen Chinesischen Medizin, zu fördern.
  • Profitiere von meiner 30-jährigen Erfahrung in der ganzheitlichen Medizin und TCM
  • Ärztliche Privatpraxis für chinesische Medizin seit 2006 und Online-Praxis seit 2020
  • 14-fache Ratgeber-Autorin

Der TCM-Schnupperkurs richtet sich an alle, die lernen möchten, sich selbst oder anderen besser zu helfen. Ob interessierter Laie, Patient oder erfahrener Therapeut eines angrenzenden Fachbereiches; für uns alle gilt das Gleiche: Aus einer falschen Diagnose kann keine richtige Behandlung entstehen.

Du lernst von einer TCM-Expertin in 4 Schritten den Weg, eine "echte" chinesische Diagnose zu stellen, um damit die Grundlage zu haben, ein erfolgreicheres (Selbst-) Behandlungskonzept zu erstellen.


Achtung: Deine 5 Elemente Verteilung ist noch keine vollständige chinesische Diagnose

Die Verteilung deiner 5 Elemente zu kennen, ist ein guter Start auf deinem Weg in die Traditionelle Chinesische Medizin.

Das Wissen darüber reicht jedoch nicht aus, um dir oder anderen wirklich nachhaltig zu helfen.

Mit den 5 Elementen kratzt du an der Oberfläche. Du behandelst meistens Symptome

Zum Kern der Erkrankung oder des Ungleichgewichts gelangst du so jedoch nicht. Und somit auch zu keiner nachhaltigen Lösung. 

Wenn deine Leidenschaft für TCM in der letzten Zeit gelitten hat, weil du bisher nicht die Ergebnisse siehst, die du dir für dich selbst oder andere gewünscht hast, wird dir mein TCM-Schnupperkurs die Augen öffnen und deine Begeisterung für die Traditionelle Chinesische Medizin neu entfachen.

Die Verantwortung für deine Gesundheit übernehmen: Das ist auch für dich möglich!

Du möchtest tiefer in die Traditionelle Chinesische Medizin einsteigen und endlich wissen, wie du zu einer echten chinesischen Diagnose und einem dazu passenden Behandlungskonzept kommst?

Dann ist der kostenlose TCM-Diagnose-Schnupperkurs genau richtig für dich. In 2 Stunden zeige ich dir, wie du ausgehend von deiner individuellen 5-Elemente-Verteiltung eine echte chinesische Diagnose erstellst, die nicht die Symptome, sondern die Ursachen deiner Erkrankung oder deines Ungleichgewichtes berücksichtigt.

Das erfährst du im exklusiven TCM-Diagnose-Schnupperkurs

Du lernst, was eine echte chinesische Diagnose auszeichnet und wie du eine solche für dich selbst oder andere erstellst. Der Schnupperkurs legt den Grundstein, damit du dir oder anderen erfolgreich selbst helfen kannst.

Diese Themen vertiefen wir im TCM-Schnupperkurs:

  • Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin, auf denen alles Weitere aufbaut..
  • Was eine echte chinesische Diagnose wirklich auszeichnet und worauf du achten musst, um eine echte von einer oberflächlichen Diagnose zu unterscheiden.
  • Die 4-Schritte-Methode, mit der ich als Ärztin und TCM-Expertin alle meine Patienten zuverlässig diagnostiziere. Inklusive anschaulicher Fallbeispiele!
  • Wie du für dich selbst eine echte chinesische Diagnose erstellst, die sich nicht von Symptome fehlleiten lässt, sondern am Kern des Ungleichgewichtes ansetzt.
  • Du verstehst, warum das Konzept von den Wurzeln und den Zweigen eines Ungleichtgewichtes der Gamechanger in der Wirksamkeit der Behandlung ist.
  • Am Ende des Webinars wird dir klar sein, wie du auf einer richtigen Diagnose eine passende Behandlungsstrategie aufbaust.

Das sagen KursteilnehmerInnen über meine TCM-Kurse:

Moana

Der Kurs war für mich eine wahre Bereicherung. Ich konnte nicht nur unglaublich viel Neues Wissen über die Traditionelle Chinesische Medizin im Allgemeinen und im Speziellen (Akupressur, Ernährung, Diagnosestellung uvm.) mit nach Hause nehmen, sondern auch die vielen wertvollen Merkzettel und Ratgeber. Die auf jede(n) TeilnehmerIn individuelle zugeschnittenen Techniken und Empfehlungen machten das vermittelte Wissen zugänglich, besonders interessant und greifbar. Meine persönlichen Techniken sind für mich bereits fester Bestandteil des Alltags geworden.

Britta

Das Seminar ist eine sehr kompakte, komprimierte und intensive Einführung in die TCM. Grundlage ist eine Einführung in die allgemeine Struktur und echte "Pfadfinder"-Orientierung durch die verwirrenden Begriffe, Konzepte und dem chinesischen Weltbild. Dann folgt die individuelle, eigene Anamnese: was sind meine Symptome, meine Krankheitsbilder? Mit dem Wissen und der fachkundigen Unterstützung von Frau Dr. Petersen findet man seine Diagnose-Geschichte und Wege (Akupressurpunkte und andere Ratschläge und Hinweise) zu einer Besserung. Das macht Frau Dr. Petersen engagiert und lebendig und mit anschaulichen Geschichten aus ihrer Praxiserfahrung. Das Seminar ist recht anspruchsvoll, doch mit so viel praktischem Wissen gespickt und bereichernd, ich kann es nur jedem empfehlen. Und falls ich etwas vergessen sollte, habe ich ja mein individuelles Workbook zum Nachlesen bei mir zu Hause.

Birgit

Vielen, vielen herzlichen Dank für die spannenden Einblicke in die 5-Elemente-Lehre und die Zungendiagnostik der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der Einsteiger-Kurs von Meine-Elemente war genau die richtige Wahl für mich, einen Einblick in die TCM (insbesondere über die Zungendiagnostik) und die 5-Elemente-Lehre zu bekommen. Für die sehr kurze Zeit, die wir dazu zur Verfügung hatten, war die Fülle der Informationen enorm und dennoch nicht langweilig, da Frau Dr. Petersen spannend erzählt. Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz, denn nun bin ich in der Lage, mich nicht nur über die 5-Elemente-Lehre besser zu verstehen, sondern ich habe auch eine für mich individuell zusammengestellte "Hilfe zur Selbsthilfe" in Form von speziell ausgewählten Akupressurpunkten erhalten. Und das war genau das, was ich mir von dem Kurs erhofft hatte. Vor allem fand ich es gut, dass Frau Dr. Petersen auf jeden von uns eingegangen ist und ihr keine Frage zuviel war. Im Gegenteil, sie hat begeistert immer weiter ausgeholt, um uns noch tiefere Einblicke und Verständnis zur TCM zu geben. Nochmals herzlichen Dank dafür.

In 4 einfachen Schritten zu einer echten chinesischen Diagnose, um dir selbst oder anderen endlich so tief und nachhaltig zu helfen, wie du es dir von der Traditionellen Chinesischen Medizin die ganze Zeit schon erhofft hast – inklusive großer Q&A-Fragerunde!

Gesundheit = die 5 Elemente in Balance!

Ich helfe Menschen, sich selbst zu helfen. Ich helfe Menschen anderen Menschen besser zu helfen. Ich gebe mein Wissen weiter, damit das Wissen rund um die moderne ganzheitliche Medizin und die integrative Medizin gestärkt wird und um eine neue moderne ganzheitliche Medizin zu unterstützen.


Damit du und andere gesundheitlich und emotional in Balance sind.


Dr. Dunja Petersen


Wichtige Hinweise: 

Eine persönliche Beratung durch mich findet in meinen Online-Kursen nicht statt. Die Teilnahme an meinen Workshops oder Kursen ersetzt keine schulmedizinische Diagnostik oder Behandlung durch einen Experten, Haus- oder Facharzt.